Fondsgebundene Lebensversicherung
Eine fondsgebundene Altersvorsorge bietet gute Renditen trotz Niedrigzinsphase. Wenn Sie zusätzlich eine Hinterbliebenenabsicherung einschließen erhalten Sie die fondsgebundene Lebensversicherung.
Verschiedene Fondsarten
Die Gesellschaften bieten unterschiedliche Fonds oder Dachfonds an. Damit Sie Ihnen eine Entscheidung leichter fällt, haben wir Ihnen die wichtigsten Fondsarten aufgelistet.
- Aktienfonds
Erwerben Anteile an Aktiengesellschaften. Die Aktienauswahl wird in der Regel nach einer Region, einer bestimmten Branche oder anderen Kriterien durch einen Fondsmanager getroffen. Die Aktienkurse profitieren von den wirtschaftlichen Erfolgen der Unternehmen.
- Rentenfonds
Wenn ein Unternehmen für eine bestimmte Zeit Kapital benötigt, kann dafür eine Anleihe vergeben werden. Mehrere Anleger geben dem Unternehmen das Geld und erhalten dafür vereinbarte Zinsen und das versprechen, dass eingezahlte Geld zum Laufzeitende zurückzuerhalten. Risikolos sind Anleihen nicht.
- Geldmarktfonds
Diese Fonds investieren in Währungen. Der Vorteil an Währungen ist, dass Sie nahezu unbeeindruckt von wirtschaftlichen Veränderungen sind. Dafür ist die Renditeerwartung auch recht gering.
- Dachfonds
Ein Dachfonds enthält mehrere Fonds, die nach bestimmten Auswahlkriterien zusammengestellt werden. Eine breitere Streuung kann mehr Sicherheit bedeuten. Die Kosten eines Dachfonds sind meist höher, da zusätzlicher Aufwand entsteht.
- ETF-Fonds
Diese Fonds kommen ohne einen aktiven Fondsmanager aus und sind aus diesem Grund oft sehr günstig. Ein ETF-Fonds bildet einen bestimmten Index ab. Wird beispielsweise der DAX (Deutscher Aktienindex) als Vorlage gewählt, übernimmt der ETF-Fonds jede Veränderung.
Was ist bei der Anbieterwahl wichtig?
Neben den angebotenen Fonds ist die Kostenstruktur wichtig. Gute Anbieter zeigen Ihnen auf dem Vorschlag, wie viel ein Fonds erwirtschaften muss, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Muss ein Fonds beispielsweise 7,5 Prozent erzielen, damit Sie 6 Prozent Wertsteigerung erhalten ist das schlechter als ein Produkt, welches nur 6,75 Prozent erzielen muss, damit Sie 6 Prozent erhalten.
Der Rentengarantiefaktor ist nur bei wenigen Gesellschaften für die gesamte Vertragslaufzeit gesichert. Oft behalten sich Unternehmen das Recht vor, den Faktor, der für die Berechnung Ihrer lebenslangen Rente wichtig ist, im Laufe der Zeit anzupassen und zu reduzieren.
Je einfacher desto verständlicher. Es gibt komplizierte Produkte mit zahlreichen Bedingungen und Bonuszahlungen. Wählen Sie am besten nur ein Produkt aus, dass Sie verstehen.
Individuelle Unterstützung
Erfahrungsgemäß ist bei diesem Thema eine persönliche Beratung sinnvoller. Sie können leider nicht nur einfach die Ergebnisse aus einem Vergleich anschauen und sicher sein, dass das Angebot mit den größten Werten das beste für Sie ist. Leider haben die Gesellschaften viele Möglichkeiten die Werte zu beeinflussen. Es braucht langjährige Erfahrung die Berechnungen zu durchschauen.